Paradiso Live-HörSpiel

02.02.2024

Paradiso Live-HörSpiel

Ein Live-HörSpiel in Oberperfuss

Theater für die Ohren – das klingt ja schon mal spannend! Ein besonderes Erlebnis für alle, die noch zuhören können. So ist es auf der aktuellen Einladung zu lesen. In Zeiten von Podcast und Hörbüchern beweist die bühne.oberperfuss, dass sie es schafft, aktuelle Themen aufzugreifen und spannend auf die Bühne zu bringen. Thomas Kuen inszeniert heuer gleich zwei Stücke. Jetzt im März ein Live-HörSpiel und im Oktober ein Schauspiel, über das wir zu einem späteren Zeitpunkt dann sprechen werden. Lida Winiewicz hat mit PARADISO eine bissige Komödie geschrieben und mit Martha und Vicky zwei wunderbare Figuren erfunden. Die bühne.oberperfuss bringt besagtes Theaterstück erstmals überhaupt als Live-HörSpiel!

Hallo Thomas, ein Live-HörSpiel, wie oder was muss man sich da davorstellen?

Thomas: Das Schöne und Besondere an dieser Sache ist, dass es mal was Anderes ist! Ohne aufwendige Kulissen, unzählige Requisiten und ohne dass auf der Bühne weiß Gott was für Action abgeht. Man kann es sich so vorstellen, als würde Oma am Bett sitzen und dem Enkelkind vor dem Einschlafen eine wunderschöne Geschichte VORLESEN. Und unsere Zuhörer können genau das im heurigen Frühjahr erstmals genießen!

Warum ist PARADISO von Lida Winiewicz so berührend, was macht dieses Theaterstück so besonders?

Thomas: Mir gefällt an der Geschichte so gut, dass sich die beiden grundlegend verschiedenen Figuren anfangs kaum ausstehen können, verbal herausfordern und messen, sich gegenseitig provozieren … Doch dann entsteht im Laufe der Zeit zwischen den beiden eine wunderbare Freundschaft, Geheimnisse werden geteilt, man hilft und unterstützt sich gegenseitig, Tabus fallen. Eine schöne Wendung mit bewegendem Schluss … Spannend, ihr werdet sehen!

Was war der Impuls daraus ein Live-HörSpiel zu machen?

Thomas: Für unser klassisches Schauspiel kennt man uns ja. Diese Art der Unterhaltung ist für uns und unser Publikum aber was Neues: Theater nur für die Ohren. Die bühne.oberperfuss möchte zeigen, was sie eben alles drauf hat (lach).

Ein Live-HörSpiel für alle, die noch zuhören können, müssen wir wieder lernen mehr zuzuhören?

Thomas: Auf jeden Fall! Ich bin überzeugt, dass wir uns sowieso alle mehr mit unserem Handy, mit SocialMedia und WhatsApp beschäftigen, als mit unseren Mitmenschen. Irgendwann verlieren wir dadurch wahrscheinlich total den Kontakt zueinander und dann …!?

Das Stück von Lida Winiewicz ist für zwei Darstellerinnen geschrieben, wenn hast du besetzt?

Thomas: Margit Köll spricht MARTHA und Sabine Heis die VICKY.

So, wir möchten es jetzt aber genauer wissen: Warum genau diese zwei?

Thomas: Margit Köll hat sich schon länger nicht mehr auf der Bühne gezeigt. Es wir also wieder mal höchste Zeit, dass sie dem Publikum beweist, was sie noch draufhat. Die quirlige Sabine passt als Gegenpol für mich persönlich da optimal dazu! In Natura sind die beiden auch sehr verschieden. So wie die Figuren in unserem HörSpiel.

Ihr habt eure Termine in die Fastenzeit gelegt, Zufall oder bewusst gesetzt?

Thomas: Das Herbststück wird – bedingt durch den großen Aufwand – natürlich immer schon viel länger im Voraus geplant. Das HörSpiel jetzt im Frühling haben wir kurzfristig noch “eingeschoben“: Erstens müssen unsere “Fans“ dann nicht wieder so lange warten, sondern kriegen schon früher was von uns geboten. Und zweitens passt uns die Handlung ganz gut in diese Zeit, denn obwohl das Stück im Allgemeinen sehr witzig ist, so hat es doch einen ernsten Kern/Hintergrund, etwas, das zum Nachdenken anregt und das passt dann ganz gut in die Fastenzeit.

Euer Live-HörSpiel wird 4mal aufgeführt?

Thomas: Ja, 09./10./16. und 17. März, samstags immer um 19:30 Uhr und am Sonntag um 18:00 Uhr.

Es bleibt uns nur noch eine spannende Probenzeit und alles Gute für die Premiere zu wünschen. Alle Informationen über Anfahrt, Parken und Kartenvorverkauf findet ihr auf der Homepage unter www.buehne-oberperfuss.at. Danke nochmal an Thomas Kuen für die Zeit und viel Freude mit dieser Produktion!